Unser Backhaus von 1830

Schon im Urkataster der Gemeinde Recke von 1865 ist das Backhaus verzeichnet

Backhaus

In unserem alten Backhaus backen wir ab und an auf althergebrachte Weise leckeres Steinofenbrot. Das backen nach der alten Methode ist recht zeit- und arbeitsaufwendig. Da backt man nicht mal eben ein Brot. So gibt es das leckere Brot auch nur zu besonderen Anlässen.

Anheizen

Der eigentliche Backraum hat nur eine Öffnung, hier muss alles rein und alles raus. Das Anheizen mit Buchenholz über ca. 3 1/2 Stunden und das anschließende reinigen ist der Job des "Heizers"

Backen

40 bis 50 Brotlaibe pro Durchgang, zwei Durchgänge pro Backtag, das ist die maximale Ausbeute. Aber damit ist nicht Schluss!
Anschließend kann man noch gut den Sonntagsbraten garen.

Vom Korn zum Brot

unter diesem Motto veranstalten wir in jedem Jahr für verschiedene Kindergärten einen Aktionstag: Echtes Korn in den Händen halten, mit Mehl arbeiten, Brotteig kneten und das fertige Produkt anschließend mit leckerem Brotaufstrich verspeisen, das lässt Kinderherzen höher schlagen.