Das Team der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister, dem ich seit 2010 angehören darf, bisher als einziger Vertreter aus Nordrhein-Westfalen.

Fußball verbindet

Fußball lebt und elektrisiert ganze Nationen. Fußball ist ein Sport, der von vielen Emotionen geprägt ist, Freude, Spaß, Spannung, Enttäuschung. Es ist ein Spiel bei dem auf der ganzen Welt die gleichen Regeln gelten. Ob Profi oder Amateur, auf dem Rasen ist jeder Spieler gleich und man spricht eine gemeinsame Sprache, unabhängig von unterschiedlichen Nationalitäten.

Die Begeisterung am Fußball und die hierdurch mögliche übergreifende Kommunikation untereinander und mit ausländischen Kollegen, bildet den Hintergrund der Gründung der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister. Viele gute und wertvolle Kontakte sind dadurch bereits entstanden. Im Rahmen unserer Benefiz-Spiele im In- und Ausland unterstützen wir jeweils soziale Projekte.

Begegnungen und Austausch

Sport und Fachsimpelei

Neben den sportlichen Betätigungen gehört selbstverständlich auch immer ein wenig Fachsimpelei dazu, schließlich sind Fragestellungen und Herausforderungen für Bürgermeister in allen Bundesländern gleich

Soziales und Repräsentation

Die Unterstützung sozialer Einrichtungen haben wir uns als Repräsentanten Deutschlands für jeden Besuch im Ausland auf die Fahnen geschrieben. Dazu sammeln wir in der Regel im Vorfeld Spendengelder ein, die wir an uns von der deutschen Vertretung vor Ort benannten Organisation weitergeben. Und im Rahmen unseres Besuches überzeugen wir uns vom sinnvollen Einsatz der Gelder.

Apropos Geld: Die Reisen bezahlen die Bürgermeister natürlich selbst!